Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelles

30-11-2021 10:20

Wichtelmarkt

Aktuelle Projekte: 

Bären: "Ein Wichtel zieht ein"

Mäuse: "Wichtelwerkstatt"

Delfine: "Der Wichtel bei den Waldtieren"

Krippe: "Eule im Winterwald"

 

Das gruppenübergreifende Interesse "Wichtel" und "Winterwald"

brachte die aktuelle Aktion hervor:

Ein weihnachtlicher Markt mit allerlei Bastelei zum Verkauf. :-)

 

29-11-2021 13:02

Unser Backbuch ist fertig!

Erhältlich im Kindergarten, Modeland (Einkaufspark),

EDEKA Grubmüller (Hofmarkstr.),

Rathaus, Apotheke, Bäckerei Markl

 

 

ZUALLERERST...

bedanken wir uns herzlich bei allen Käufern unseres Backbuches,

zugunsten unseres Kindergartens und beglückwünschen diese dazu.

 

Voneinander - Füreinander

Der nächste Geburtstag rückt näher, wir haben Appetit auf Gebäck,

am Wochenende bekommen wir Besuch,

die Vorfreude auf das nächste Fest wächst…

Es gibt so viele Anlässe, die nach der Frage rufen: „Was könnten wir backen?“

 

Diese liebevoll zusammengestellte Sammlung besteht aus den favorisierten Rezepten

von unseren Kindergartenkindern- und Eltern sowie unseren Kolleginnen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass sich so viele beteiligt haben

und uns ihre Backgeheimnisse verraten.

Insbesondere danken wir unserem engagierten Elternbeirat,

der diese Aktion initiiert hat.

 

Wir wünschen viel Freude beim Nachbacken und Verschenken!

19-11-2021 10:16

St. Martin 2021

Spiel und Laternenumzug mit den Kindergartenkindern

 

Wir, das Team des Kindergartens, sagen herzlich vielen Dank an alle,

die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

 

Die Kinder haben eine wunderbare Aktion erlebt, berichten begeistert von dem „echten St. Martin mit der Fackel“, dem Bettler, den so gefroren hat, vom Teilen und dem lieben Gott, von vielen Liedern, funkelnden Laternen, hellen Lichtern und schönen Geschenken.

 

 

Vielen Dank an…

  • unseren Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung am Festtag sowie bei der Vorbereitung
  • alle Eltern für das Verständnis und Einhalten der strengen Vorsichtsmaßnahmen (Corona)
  • die Feuerwehren Aicha (Sicherheit auf den Straßen) und Weferting (Beleuchtung am Schulhof)
  • Familie Six/Mautner für die Organisation des St. Martin-Darstellers
  • Detlef Jeschke für das Schlüpfen in die Rolle des St. Martins mit seinem Pferd „Lady“
  • die Firma Schlögl (Forstservice und Rundholzhandel) für das Sponsern der Geschenke für die einzelnen Kinder (St. Martins-Büchlein)
  • Sigi Lechner für die Unterstützung bei der Planung
  • die Grundschule für das Stellen des Schulhofes für das Spiel
  • und nicht zuletzt an alle Anwohner und Rathausmitarbeiter, welche die Häuser so schön mit Lichtern dekoriert haben

 

30-09-2021 11:44

Neues aus den Gruppen

Die Eingewöhnungszeit begleitet insbesondere die Krippe und Delfingruppe, da dort die meisten neu angemeldeten Kinder begrüßt wurden. Dies ist eine sehr intensive Zeit für die Kinder, Eltern und Pädagoginnen. Der erste Übergang vom Elternhaus, Vertrauen aufbauen, Beziehungsarbeit leisten, ankommen und eine Gemeinschaft aufbauen sind fordernde und essentielle Aspekte. Zudem wurde die Delfingruppe heuer komplett neu gebildet, da alle „alten“ in neue Gruppen gewechselt sind.

Wir sind sehr stolz auf alle, die den Start der Eingewöhnung so toll gemeistert haben.

Zu den ersten Aktionen gehört in den beiden Gruppen das Erstellen von Portraitfotos für den Garderobenplatz, für neue Wechselwäsche-Taschen, für den eigenen Ordner und die Tagestafeln in den Gruppen. Somit wird auch bildlich die Wichtigkeit eines jeden einzelnen Kindes verdeutlicht.

 

In der Mäuse- und Bärengruppe konnte bereits ein Gruppengefüge entstehen und so starteten die ersten Projekte! Ausgangspunkt dafür sind immer kindliches Interesse, gemachte Beobachtungen, Feste und offene Fragen. Diese Herangehensweise ermöglicht einen positiven Zugang zum Lernen, das Erkennen von Stärken und somit die Entwicklung von Selbstwertgefühl und verschiedenen Fähigkeiten.

 

Projekte in der Mäusegruppe: „Alle guten Gaben“ (Unterschiede Obst und Gemüse, backen, tonen und basteln), „Feuerwehr“ (Einrichtung eines Rollenspielbereichs, Feuerwehrauto aus Pappkarton)

Projekte in der Bärengruppe: „Pferde“ (Memory gestalten, unterschiedliche Rassen erforschen, Pferde malen), „Erntedank“ (Morgenkreis zum Thema, Erntegaben)

 

 

Zudem bedanken wir uns bei der Feuerwehr Aicha für den aufregenden Aktionstag, an dem alle interessierten Kinder teilnehmen konnten.

 

Außerdem starteten bereits die Aktionsgruppen...

Muskito (musikalisches Kennenlernen, Lieder für Erntedankfeier), Kreativnachmittag (kreatives Kennenlernen, Gestaltung von Sonnenblumen) und Vorschule (Planung Erntedankfeier, Wofür bin ich dankbar?).

 

Wir freuen uns auf ein spannendes neues Kita-Jahr! :-)

 

  

28-07-2021 10:36

Das Kita-Jahr neigt sich dem Ende zu...

Ein stimmungsvoller Gottesdienst mit Luftballonsteigen, ein Abschiedslied von uns allen für unsere Schulanfänger, ein mitreißender Auftritt der Muskitos, Schlemmen beim Eisessen (vielen Dank an den Elternbeirat!) und der traditionelle Rauswurf bildeten den feierlichen Rahmen für die Verabschiedung unserer künftigen Erstklässler. Außerdem blicken sie mit Freude einem spannenden Waldtag entgegen.

 

Wir werden euch alle vermissen und wünschen euch das Allerbeste für euren Schulstart!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit - sowie bei allen Kooperationspartnern.

Zudem freuen wir uns sehr über das Abschiedsgeschenk der Schulanfänger und -eltern: ein tolles Insektenhotel für unseren Garten!

Habt schöne Ferien! :-)

Wir freuen uns auf das neue Jahr! (Start: 30.08. - für die neuangemeldeten Kinder: 06.09.2021)

 

Ferienprogramm der Jungen Frauen Aicha: Alle Angebote findet ihr in dem Ferienprogrammheft, das seit dem 22.07.2021 als PDF- Download auf der Homepage der Gemeinde Aicha vorm Wald zur Verfügung steht: www.aichavormwald.de

Auch die Ferienprogramme aller anderen ILE Gemeinden dürfen von euch jederzeit besucht werden. Ebenso hält der Bayerische Jugendring im Internet ein Ferienprogramm bereit. Ihr findet dieses unter www.ferienportal.bayern

28-07-2021 05:19

Rückblicke auf das vergangene Jahr

Lockdown, Inzidenzwerte, Notbetreuung, Masken, Krankheitssymptome, Tests, Wieder-Eingewöhnung…

 

Das letzte Jahr war geprägt von Corona. Ein hohes Maß an Organisationstalent und Flexibilität wurde den Familien abverlangt. Ebenso waren die Fachkräfte des Kindergartens extrem gefordert. Auch wenn zeitweise weniger Kinder betreut werden mussten, so wurde die Arbeit nicht weniger – im Gegenteil. Zur täglichen Arbeit am Kind und den umfangreichen Bürotätigkeiten erforderten viele Aspekte Zeit. Hygienekonzepte wurden erarbeitet und umgesetzt, der Kontakt und Informationsfluss mit den und für die Familien musste erhalten bleiben, die Räume mussten wegen der Teilung der Gruppen neu definiert werden, Bildungsziele wurden formuliert sowie die stetigen Neuerungen aktualisiert und umgesetzt.

Trotz aller Schwierigkeiten sei rückblickend zu sagen, dass die Zeit auch Wichtiges zu Tage gebracht hat, nämlich, dass im Leben das Miteinander von immenser Bedeutung ist und der Zusammenhalt extrem wichtig ist, um Probleme zu meistern.

Das Verständnis und die Rücksichtnahme von Seiten der Eltern, die außerordentliche Geduld und die herzliche Vorfreude der Kinder sowie das Engagement der Fachkräfte haben sehr dazu beigetragen, das Beste aus der Situation zu machen.

Groß war natürlich die Freude auf beiden Seiten, als endlich wieder alle Kinder begrüßt werden durften und der Regelbetrieb ein Stück näher rückte.

So gelang es, dass wieder alle Kinder in den Genuss des umfangreichen Bildungsangebots des Kindergartens kamen. Laufende Projekte wurden weitergeführt, neue entwickelten sich.

Zuletzt entstanden beispielsweise ganz individuelle Phantasietiere aus Pappmache, es wurde Wissenswertes und Wichtiges zum Thema „Mein Körper“ erarbeitetet und umgesetzt, elementare Sinneserfahrungen rückten in den Fokus, die Kinder waren Forscher bei verschiedenen Experimenten und erlebten Ausflüge zu Tieren in der Gemeinde.

 

 

Außerdem gratulierten sie Pfarrvikar Sijil Muttikkal mit einer dekorierten Torte und gemalten Bildern herzlich zu seinem Doktortitel. Dabei entstanden viele Gespräche, wobei der Wunsch wuchs, dass ein gemeinsamer Projekttag zum Thema Indien geplant werden soll.

 

 

Ein Highlight stellte auch die 900-Jahr-Feier der Pfarrei Aicha dar. Die Kindergartenkinder bastelten begeistert Fähnchen und begrüßten den Bischof Stefan Oster mit einem klangvollen Lied vor Beginn des Gottesdienstes – sehr zur Freude der hohen Geistlichkeit.

 

 

Plant man den Abschluss eines Kita-Jahres, so denkt man natürlich gleich an die Schützlinge, die nach den Ferien Schulkinder sind. Es gelang den Fachkräften sowie den Kindern - trotz Corona - schöne Abschlussmomente zu schaffen, die unvergessen bleiben sollen.

Zum Thema ergab sich dabei das Projekt „Schmetterlinge: aus klein wird groß – flieg einfach los“.

Dazu wurde unter anderem ein spannender Waldtag geplant und ein stimmungsvoller Gottesdienst vorbereitet. Die ganzheitliche Förderung im Kindergarten mit jahrelanger Vorbereitung auf die Schule und Kooperation mit der Grundschule bilden die Basis für die 20 Schulanfänger für einen gelungenen Schulstart im September.

 

11-05-2021 11:11

Wir gratulieren der Maus!

MALWETTBEWERB: Die Kinder freuen sich sehr über den 10. Platz!

- veranstaltet von: "Am Sonntag" und Sparkasse Passau

22-04-2021 11:43

Artikel über unser Projekt "Der Gepard"

Unser Artikel zum Projekt "Der Gepard" ist in der Fachzeitschrift "Entdeckungskiste" erschienen.

Darin zu finden sind viele Einblicke "hinter die Kulissen":

- Wie ist das Projekt entstanden

- Was war wichtig beim Prozess

- Wie gestaltete sich die Rolle der pädagogischen Fachkräfte

22-04-2021 11:07

Woran arbeiten die Kinder derzeit?

Liebe Kinder und liebe Eltern,

auch wenn die reguläre Öffnung leider noch nicht in Sicht ist (Inzidenzzahlen),

so gibt es doch viel aus dem Kindergarten zu berichten…

 

Dazu gehören aktuelle Projekte - hier einige Inhalte:

 

Krippe: GESCHICHTEN UND BILDERBÜCHER; TIERARZTPRAXIS

  • - Tiere und Themen in der Krippe (Schlafen, Vertragen, Selbstwertgefühl)
  • - Tierarztpraxis: krank sein, Kümmern und Sorgen, Rollenspiele
  • - Schwerpunkt: Beobachtung und Begleitung im Freispiel

 

Delfine: DINSOSAURIER, KÖRPERWAHRNEHMUNG

  • - Warum gibt es keine Dinos mehr? Was ist ein Meteorit?
  • - Schätzen, Herausfinden, Messen, Gestalten: Größe der Dinos, Babys und Eier; Verwandte der Dinosaurier
  • - Projekttisch zum Dino-Zeichnen und Namen schreiben; rechnen mit Dinos
  • - Archäologisches Experiment mit Natron, Zitronensäure und Wasser; Gestaltung mit Pappmache
  • - Dino-Schmankerl: Einkauf und Zubereitung eines dinostarken Buffets; Dino-Spuren-Suche
  • - Körperwahrnehmung: aktuell begonnen -> Start: Selbstbildnis

 

Mäuse: PIRATEN, TIERE (HASE UND HUHN)

  • - Piratenschiff gebaut, Schatzkarten und Schatztruhen gebastelt
  • - Welche Hühnerarten gibt es?
  • - Was kann man aus Eiern machen? -> Rühreier herstellen, Waffeln backen, Eier färben
  • - Gestaltung: Tier-Collage, Hasen aus Holz und Ton

 

Bären: DINOSAURIER, UNTERWEGS IN AICHA, AKTIV  DURCH´S KIRCHENJAHR

  • - Dinosaurier: Rollenspiele, Experimente, Gestaltung mit Pappmache, Bücher…
  • - Unterwegs mit Ortsplan: Orientierung und Karten lesen, Gemeinschaftssinn
  • - Regeln im Straßenverkehr
  • - Spielplätze entdecken
  • - Religiöse Geschichten erleben

 

 

31-03-2021 08:37

Frohe Ostern

 

JESUS IST AUFERSTANDEN!

Im Kindergarten haben wir bei religiösen Geschichten

und Gebeten, Bilderbüchern, Osterfrühstück und

einer spannenden Geschenksuche gefeiert –

natürlich hat der Osterhase auch die Kinder,

die zuhause betreut werden, nicht vergessen! :-)

 

Wir wünschen allen ein

frohes Osterfest,

viel Gesundheit, wertvolle Momente und Gottes Segen.

"Das ist das Grab von Jesus! Da ist ein Herz, weil er uns so sehr liebt!"